JH-Edge-PT01 Spannweite 1165mm

Vorlage: Eigenkonstruktion

Modellcharakter: Kunstflugmodell

Spannweite: 1165 mm

RC-Funktion: SR/HR/QR

Fluggewicht:  320 g

Motor: Noname China

Schub: ca. 400 g mit GWS 8x4,3 Zoll

Flugzeit: ca. 5-10 min

Gesamtflächenbelastung: 13,6 g/dm²

Gesamtflächeninhalt: 23,5 d(ohne Leitwerk) 

Akkutypen/Zellen: Lipo/2S  600/800 mAh 

Modellbeschreibung

... mit einem Bausatz der Edge 540 von Jens Kröner fing die Bastelei in Depron an. Ich suchte ein langsames,

kunstflugtaugliches Flugzeug mit Querruder und der Möglichkeit Torquen zu probieren und das mit günstigen Standardkomponenten.

Da ich mich mit Silhouettenfliegern, Kreuzrumpf und Shockflyern optisch nicht anfreunden konnte, fand ich den Bausatz perfekt und das Flugvideo sah auch recht überzeugend aus. 

Also bestellt und gebaut. Mein Abfluggewicht lag mit 300 g an der Obergrenze der Bauplanempfehlung,

was einer Flächenbelastung von rund 13 g/dm² entsprach.

 

... bald geht es weiter ...

 

verwendete Komponenten

1x GWS - Luftschraube 8 x 4 Slowfly - 4g

1x Motor - Noname China  rund 1700KV - 25g

1x Regler Pichler - Schnurzz - 8,3g

1x Akku Torcster - LiPo 600mAh 2s1p 7,4V - 30C+ - 34g

4x Servo GWS - IQ 100BB - 8g

1x Empfänger - Futaba R-6004 FF, 2.4GHz FASST - 3,9g

Einstellungen

EWD: 0°

Motorsturz: 2°

Motorseitenzug: 2°

Schwerpunkt: ca. 60-65mm  von Nasenleiste

Ruderausschläge

Seite rechts/links ... mm 

Höhe hoch/runter ... mm

Quer hoch/runter ... mm

... so hier kommt der Erstflug, leider mit sehr schlechter Kamera gedreht (ist auch schon ein Stück her ;) ).

Sie fliegt, aber ich hatte mit den großen Ruderausschlägen so meine Probleme und ich musste für mich erkennen, das eine Flächenbelastung von rund 14 g/dm² in der Halle für meine Flugfähigkeiten irgendwie zu schnell ist ...

Die unsanfte Landung (Unfähigkeit des Piloten) hat den Erstflug beendet, eine Tragfläche wurde dadurch gelöst und ich hatte leider keinen Kleber dabei...

Der Schaden war schnell repariert, sonst hatte der Flieger nichts abbekommen und somit hat sich die Robustheit der Konstruktion bewährt bzw. hat die eingebaute Sollbruchstelle bestens funktioniert ... 

Upgrade_01

Änderung:

1... Umbau Antrieb, Motor-, Akkuaufnahme

 

Fluggewicht:  375 g

Motor: Torcster Gold A2822/17-1260

Schub: ca. 600 g mit GWS 8x4,3 Zoll

Flugzeit: ca. 5-10 min

Gesamtflächenbelastung: 16 g/dm²

Akkutypen/Zellen: Lipo/3S  600 mAh 

Modellbeschreibung

... mit rund 400 g Schub war die JH-Edge-PT01 nicht gerade übermotorisiert und zum Torquen kann mehr Leistung ja nie schaden.

Der Flieger sollte eh nur noch Outdoor betrieben werden, somit wäre etwas Mehrgewicht auch nicht so dramatisch, aber den langsamen Charakter sollte sie behalten. 

Das Ergebnis sind jetzt 55 g Mehrgewicht bei rund 600 g Schub an einem 3S Lipo Akku mit 600 mAh.

Der Motorträger wurde verstärkt und die Akkuposition geändert um den Schwerpunkt beizubehalten.

Fliegerisch macht es jetzt deutlich mehr Spaß und man hat jetzt doch eine merklich spürbare Leistungsreserve ...

   

Einstellungen

EWD: 0°

Motorsturz: 2°

Motorseitenzug: 2°

Schwerpunkt: ca. 60-65mm  von Nasenleiste

Ruderausschläge

Seite rechts/links ... mm 

Höhe hoch/runter ... mm

Quer hoch/runter ... mm

... so mit stärkerem Antrieb und Outdoor macht es mit der Edge jetzt deutlich mehr Spaß rumzuturnen.

Sie kann sehr langsam bewegt werden und man kann doch recht drollige Sachen mit ihr fliegen ... 

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Entwicklung/Aufbau
KONZEPT_EDGE_02.pdf
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